Sie erwarten Familienzuwachs? Dazu gratulieren wir Ihnen herzlich. Babys haben jedoch besondere Bedürfnisse, auch bei der Krankenkasse. Für einen optimalen Schutz sollte Ihr Baby daher richtig versichert werden – am besten bereits vor der Geburt. Hier erfahren Sie, warum es wichtig ist, Ihr Baby frühzeitig bei der Krankenkasse anzumelden.
Kontaktformular ausfüllen damit wir einen Vergleich für das Baby erstellen können.
Vergleich von Prämien, Leistungen und Service von über 25 Krankenkassen.
Vorgeburtliche Anmeldung bei der besten Krankenkasse vornehmen und profitieren.
Die sogenannte vorgeburtliche Anmeldung ist die Anmeldung eines ungeborenen Kindes bei der Krankenkasse. Hierbei profitieren Sie vom Vorteil, dass Ihr Baby bereits ab dem 1. Atemzug versichert sein wird. Zusatzversicherungen haben im Gegensatz zur Grundversicherung keine Aufnahmepflicht. Die Krankenkasse darf einen Versicherungsantrag also ohne Angabe von Gründen ablehnen. Bei der vorgeburtlichen Anmeldung verzichtet jedoch die Krankenkasse auf dieses Recht und garantiert eine vorbehaltslose Aufnahme in die Zusatzversicherung ab Geburt.
Die günstigste Krankenkasse ist je nach Prämienregion (Kanton), Modell und Franchise unterschiedlich. Jedoch ist nicht immer die günstigste Krankenkasse die beste Wahl. Hierbei gilt es zu beachten, dass insbesondere die Wahl des richtigen Modell in der Grundversicherung sehr wichtig ist.
Das Telefonmodell ist das günstigste Modells in der Grundversicherung. Jedoch sind Sie verpflichtet zuerst eine Beratungshotline anzurufen und mit einem Experten das weitere Vorgehen besprechen. Bei Bedarf wird natürlich anschliessend ein Arzt aufgesucht. Dies empfiehlt sich nicht bei jedem Baby.
In der Regel werden Kinder mit der Franchise 0 versichert, da die Prämienersparnisse bei einer höheren Franchise nicht so hoch, wie bei Erwachsenen sind.
Die Zusatzversicherungen bei der Krankenkasse sind häufig nur in Form von Leistungspaketen erhältlich und enthalten verschiedene Deckungen in einem Paket. Man kann die einzelnen Leistungen der Pakete nicht separat auswählen oder ausschliessen. Die Zusatzversicherung kostet für ein Baby je nach Leistungsumfang zwischen CHF 10.- bis zu CHF 80.-.
Die Zusatzversicherungen sind in der Schweiz freiwillig. Da einige Leistungen in der Grundversicherung nur minimal oder gar nicht abgedeckt sind, empfiehlt es sich eine Zusatzversicherung abzuschliessen. Zudem sind die Prämien der Zusatzversicherungen bei Babys bedeutend tiefer als bei Erwachsenen.
Eine optimaler Versicherungsschutz für das Baby besteht aus der obligatorischen Grundversicherung und leistungsstarken Zusatzversicherungen. Welche Zusatzversicherung für Ihr Baby sinnvoll ist, hängt von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget ab.
Wir haben in den letzten 8 Jahren mehr als 1’000 vorgeburtliche Anmeldungen gemacht. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Versicherungen von den Kunden abgeschlossen werden.
70% der Kunden wählen das Hausarztmodell mit Franchise 0 für Ihr Baby in der Grundversicherung.
80% der Kunden wählen eine Versicherung mit Abdeckung für Zahnstellungskorrekturen.
95% der Kunden schliessen eine ambulante Versicherung für Ihr Baby ab.
90% der vorgeburtlichen Anmeldungen beinhalten eine Spitalversicherung (i.d.R. allgemeine Abteilung).
70% der Kunden schliessen eine Versicherung für Komplementärmedizin für Ihr Baby ab.
60% der Kunden schliessen eine Kapitalversicherung bei Tod oder Invalidität infolge Krankheit oder Unfall ab.
Wer in der Schweiz wohnt, muss eine Grundversicherung bei der Krankenkasse haben. Jedes Baby muss deshalb von seinem gesetzlichen Vertreter oder seiner gesetzlichen Vertreterin ab Geburt bei einer Krankenkasse versichert werden. Damit die Deckung besteht, müssen Sie bis spätestens drei Monate nach der Geburt eine Krankenkasse abgeschlossen haben.
Bei einer verspäteten Anmeldung bei der Krankenasse (später als 3 Monate) beginnt der Versicherungsschutz erst ab dem Zeitpunkt des Beitritts und man muss die Auslagen vor dem Abschluss selbst bezahlen. Sofern keine Krankenkasse abgeschlossen wird, erfolgt eine Zwangszuweisung zu einer Krankenkasse (siehe hier).
Am besten melden Sie das Ungeborene noch zwischen dem 4. und spätestens 8. Monat bei der Krankenkasse an. Informieren Sie sich deshalb frühzeitig über die Krankenversicherung für das Baby und überlegen sich, ob und welche Zusatzversicherungen für das Baby Sinn machen.
Warum Sie bei uns den besten Vergleich für die Krankenkasse Ihres Babys erhalten.
Die vorgeburtliche Anmeldung bietet viele Vorteile, sofern man es richtig macht. Doch was kostet eine Krankenkasse für ein Baby und wann bekomme ich einen Familienrabatt?
ab CHF
Empfehlung
ab CHF
ab CHF
*Berechnungskriterien: Altersklasse Kinder, Kanton Luzern (Sursee – Prämienregion 2), Hausarztmodell mit Unfalldeckung, Franchise 0 (ohne Gewähr)
Empfehlenswert!
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Sehr einfach!